B1 Rundwanderweg

Markierung: B1

Länge: 9,6 km, (ca. 2:15 Std.)

Start: NORMA-Parkplatz an der B22 - Försdorfer Straße - Steppacher Berg - Försdorf - Hirschbrunn - Treppendorf  (Besuch und Einkehr beim Musikhaus Thomann möglich)  Försdorfer Kreuz / Franzosengrab - Burgebrach

Wir parken auf dem NORMA- Parkplatz an der B22. Nach der dem Parkplatz anschließenden Shell-Tankstelle biegen wir links ab in die Försdorfer Straße.

Auf der Försdorfer Straße geht es geradeaus, wir überqueren eine Kreuzung und biegen dann nach  ca. 300 Metern  links in die Sandgasse ab. In der Sandgasse überqueren wir ebenfalls eine Kreuzung und biegen bei einer Gabelung rechts ab, Richtung einer Anhöhe gennnant „Steppacher Berg“.

Der Weg (Betonstraße) führt uns dabei bergauf und macht vor einer landwirtschaftlichen Halle eine Biegung nach rechts, der wir folgen.

Wir folgen der Straße weiter bis auf der rechten Seite der Weiler Försdorf erscheint,  welcher zu seiner Blütezeit aus 5 Höfen bestand. Jetzt stehen nur noch ein Haus und ein paar Scheunen.

Wir folgen der B1 Markierung bergauf, bis zu der Bergkuppe des „Steppacher Berges“, genießen bei einer Bank den Weitblick über das Tal der Mittleren Ebrach und laufen südlich bergab Richtung Hirschbrunn.

Wir erreichen nun die Ortsverbindungsstraße Hirschbrunn-Treppendorf, biegen dabei nach rechts ab Richtung Treppendorf. Hier führt uns der Weg leider entlang der Staatsstraße, welchen wir gut 1,8 km folgen.
Zur linken Hand erscheinen nach einiger Zeit nacheinander 5 Weiher. Zur rechten ein Aussiedlerhof.  Kurze Zeit später erreichen wir Treppendorf. Bei der „Alten Schule“ jetzt Gemeinschaftshaus betreten wir den Ort.

Der Ort Treppendorf, vor 40 Jahren ein kleines verschlafenes Bauerndorf, beherbergte aber damals schon einen Bauernhof, mit einer zum Musikalienhandel ausgebauten Scheune. Am bäuerlichen Misthaufen vorbei, betrat man durch eine Tür im Scheunentor den eigentlichen  Musikalienladen. Da wo einst der Misthaufen stand, befindet sich jetzt der Eingang zum größten Musikhaus Europas, dem Musikhaus „Thomann“.

Wir können diesem Musikhaus einen Besuch widmen und uns in einem gläsernen Rundbau genannt t.kitchen bei „kontinentaleuropäische Küche“ zu vernünftigen Preisen eine „Vesper“ gönnen. Neben dem Verkaufshaus mit dem Affen-Fresko finden wir auch eine Pizzeria, die Pizzeria „Alberto“ die ebenfalls zur Einkehr einlädt. Unmittelbar hinter der Pizzeria zweigt eine Gasse rechts ab zu t.kitchen. Achtung: Man beachte die jeweils beschränkten Öffnungszeiten!

Sollten wir keiner Einkehr bedürfen, gehen wir an der „Alten Schule“ vorbei, nach rechts, die Dorfstraße bergauf. Wir erblicken zur linken Hand das riesige Versandlager der Firma Thomann. Hier biegen wir rechts ab in einen gepflasterten Feldweg, (es fehlt leider jegliche Beschilderung!) welcher uns teilweise am Wald entlang, wieder Richtung Försdorf führt. Wir folgen dieser Straße, die dann irgendwann in einen Schotterweg mündet. Nach einiger Zeit stoßen wir auf eine Querstraße in die wir rechts abbiegen. Wir erreichen nach kurzer Zeit die Försdorfer Straße. Hier biegen wir links ab und erreichen, nachdem wir einen Außsiedlerhof passieren, nach gut 1 ½ km wieder den südlichen Ortsrand von Burgebrach.

Im Ort erblicken wir nach einigen Metern, auf der linken Seite ein Kreuz mit Jesusfigur auf einem Sockel stehend. Hier befindet sich  die Grabstätte des französischen Generaladjutanten Deverinne aus Limoges. Er wurde an dieser Stelle, am 3. Dezember 1800, im Alter von 27 Jahren, von österreichischen Kaiserjägern welche sich im nahen Röhricht des Weihers versteckt hatten, vom Pferd geschossen und schwer verwundet. Er äußerte dabei angeblich noch den Wunsch, an dortiger Stelle begraben zu werden.

Auf der Försdorfer Straße entlang,  erreichen wir wieder die B 22 und unseren Parkplatz.

Wandern mit dem Smartphone: Laden Sie die App Komoot auf Ihr Gerät.
Senden Sie den Wanderweg direkt über die untenstehende Karte an ihr Smartphone.

Topographische Karte zum Ausdrucken