B3 Rundwanderweg

Markierung: B3

Länge: 3,6 km, (ca. 0:50 Std.)

Start: Parkplatz am Staatswald (über Würzburger Straße erreichbar) - Ampferbacher Marienkapelle - Burggraben der ehem. Burg Windeck - zurück zur Marienkapelle – Parkplatz

Wir fahren dabei in die Würzburger Straße. Am Ortsende biegen wir rechts ab und gelangen  über eine kleine Brücke, die sogenannte „Eiserne Brücke“. Wir fahren immer geradeaus, überqueren eine Kreuzung, an der linkerhand ein Wegkreuz das sogenannte „Vornlockerkreuz“ steht,  bis wir den Staatswald erreichen. Dort finden wir auch den Wanderparkplatz.

Diese Wanderung führ uns durch den Wald bis zu der Marienkappelle.

Nicht weit von der Kapelle auf der Anhöhe, können wir den Burggraben der ehem. Burg Windeck besichtigen. Dort finden wir auch einen Gedenkstein, der an die einstige Burg erinnert. Von der Burg selbst ist leider nichts mehr erhalten.

Gedenkstein – Burg Windeck

Burggraben – Burg Windeck

Diese Burg an der ehem. Hochstraße Bamberg-Würzburg gelegen, welche vor allem benutzt wurde, wenn die Talauen durch Hochwasser nicht passierbar waren, wurde schon um 1475 aufgegeben. Mit Ursula von  Windeck, die unverheiratet und kinderlos blieb,  starb das Geschlecht derer von Windeck zu Ampferbach aus. Die Steine der Burg wurden im Laufe der Zeit abgetragen und in den Ampferbacher Häusern und Scheunen verbaut.

Wandern mit dem Smartphone: Laden Sie die App Komoot auf Ihr Gerät.
Senden Sie den Wanderweg direkt über die untenstehende Karte an ihr Smartphone.

B3 Topographische Karte zum Ausdrucken