Zieberleskäs, Ziebeleskäs

2 l  rohe Milch direkt vom Bauern
gehackte Zwiebeln, Salz, Peffer, Rahm nach Belieben

Herstellung:

1. Die Milch bei 22 bis 24°C stehen lassen (neben Ofen, Heizkörper oder Heizung), bis sie dick ist (kann je nach Wärme bis zu zwei Tagen dauern). Damit die Säuerung schneller erfolgt, mit etwas Buttermilch oder mit einem Spritzer Zitronensaft impfen. Ein Stück Brotrinde bringt denselben Effekt.
  2. Die obenauf befindliche Sahneschicht abschöpfen. (Diese wurde früher im Käsekuchen weiterverwendet.) Anschließend die gestöckelte Milch in circa ein Zentimeter große Würfel schneiden (Molke trennt sich deutlich vom Bruch), in Leinen- /bzw. Bauwollsäckchen füllen und circa zwei bis drei Stunden hängen lassen.
  3. Danach aus dem Säckchen nehmen und auflockern. Mit Salz, Pfeffer, (etwas Rahm), kleingehackten Zwiebeln, Schnittlauch anmachen.

Tipp:

Die Rohmilch soll möglichst "euterwarm" nach dem Melken entnommen werden (keine Kühlung durch die Melkanlage!)

Wegen der Bakterien die in roher Milch vorkommen können, wird heute allerdings häufig gefilterte und gekühlte Vorzugsmilch verwendet, welche in manchen Bioläden oder Direktvermarktern erhältlich ist.

Junge Küken, auf fränkisch "Zieberla"genannt, wurden direkt nach dem Schlüpfen mit harten Eiern gefüttert. Nach ein paar Tagen erhielten Sie Zieberleskäse. So lange bis sie sich an anderes Futter gewöhnt hatten.