Freitag, 01.03.2024, Jahreshauptversammlung

Der Heimat- und Verschönerungsverein Burgebrach lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 1. März um 18 Uhr in den Kulturraum in der Grasmannsdorfer Straße. Folgendes Programm ist vorgesehen:

1.      Eröffnung und Begrüßung durch Stellvertreter

2.      Totengedenken

3.      Bericht aus der Vorstandschaft

4.      Bericht der Kassenprüfer

5.      Aussprache zu den Berichten mit Entlastung

6.      Grußworte

7.      Neuwahlen des Vereinsausschusses

8.      Sonstiges – kurze Pause

9.      Anschließend (ca. 19.30 Uhr) Helferessen mit den angemeldeten Helfern der 1000-Jahr-Feier und gemütliches Beisammensein mit Bildern aus dem Vereinsleben.

Sonntag, 10.12.2023, Waldweihnacht beim Waldkindergarten

Waldweihnacht für Familien: Heimatverein erwartet Besuch des Nikolaus

Wann: Am Sonntag, den 10. Dezember um 14:00 Uhr

Wo: beim Waldkindergarten, vor Försdorf rechts abbiegen (beschildert)

Der Heimat- und Verschönerungsverein Burgebrach läd wieder zu seiner traditionellen Waldweihnacht am Waldkindergarten bei Försdorf.

Der Heimatverein erwartet auch den Besuch des Nikolaus, der für jedes teilnehmende Kind ein kleines Geschenk mitbringt und eine Weihnachtsgeschichte vorlesen wird.

Als weitere Ehrengäste haben sowohl Pfarrer Bernhard Friedmann als auch Bürgermeister Johannes Maciejonczyk ihr Kommen zugesagt.

Neben heißem Glühwein und Kinderpunsch, sorgen die fleißigen „Weihnachtswichtel“ des Vereins mit leckeren Gewürzkuchen
und frisch gegrillten Bratwürsten für das leibliche Wohl der Gäste.

Freitag, 01.12.2023, Ortsführung mit Nachtwache

Ortsführung mit Nachtwache und Ursula von Windeck

Beginn: 19.00 Uhr

Der Heimatverein Burgebrach bietet zum Abschluss des Jubiläumsjahres noch eine ganz spezielle Ortsführung durch Burgebrach an: Mit Fackeln und Laternen erläutern die zwei Nachtwächter „Albrecht von Alcibiades“ und Marcus von Windeck die Geschichte des Ortes Burgebrach.

Startpunkt ist „uff offener Gass“ beim Oberen Tor (Rathaus) zu Beginn der 19. Stund´ am 1. Dezember.

Die gesamte Bevölkerung ist herzlich zu dieser kostenlosen Führung eingeladen. „Wir freuen uns natürlich besonders, wenn sich uns Neubürgerinnen und Neubürger anschließen, um etwas mehr über ihre neue Heimat Burgebrach zu erfahren. Möglicherweise kommt es auch noch zu einer Begegnung mit der sagenumwobenen Ursula von Windeck… - Lassen Sie sich überraschen!“ so der Vorsitzende des Heimatvereins Markus M. Mehlhorn.

Eine Anmeldung zur Führung ist nicht notwendig. „Wer aber anschließend mit den Nachtwächtern und Ursula von Windeck noch beim ehemaligen Sternenwirt einkehren möchte, ist herzlich gebeten dies unter heimatverein-burgebrach(at)gmx.de bis zum 30. November kund zu tun.“