Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

1480 erhielt Burgebrach Wappen und Siegel

1480 erhielt Burgebrach Wappen und Siegel. Seit 1480 hatte der Ort sieben Wappen- und Siegelausführungen. Das jetzige Wappen stammt aus dem Jahre 1936. Das Wappen zeigt eine weiße Burg auf rotem Grund, zwei Türme mit Zinnen, unten mit einem Bachlauf und Wiesen.

Burgebrach war einst, mit Ausnahme der im Ort ansässigen Juden, ein katholisch geprägter Ort. In den 1920er Jahren siedelten sich hier zwei Handwerkerfamilien an. Sie kamen aus Nürnberg und sie waren protestantisch. Es waren dies die Familie Heinrich Heider mit einem Elektrofachgeschäft und die Familie Hans Leitmeier. Letzterer war Feinmechaniker, er verkaufte Fahrräder, Motorräder und reparierte sie auch. Beide waren im Nebengebäude der Familie, Limonaden Bayer, eingemietet. Hans Leitmeier betrieb auch eine Esso Tankstelle.