Fischer Kreuz

Bei diesem Kreuz handelt es sich um ein Pfivatkreuz. Erstellt wurde es 1877 von Konrad Fischer. Es stand jedoch nicht auf eigenem Grund, sondern es stand gegenüber, auf der anderen Straßenseite im Garten der Nachbarsfamilie Schmitt, Haus. Nr. 93. Als Gegenleistung erhielt der Nachbar eine Teilfläche von zirka 15 m in Quadrat, von der hofnahen Wiese der Familie Fischer im Bereich „Flurwiese.“ Bei diesem Tausch wurde auf eine amtliche Vermessung, sowie auf eine Notarielle Beurkundung verzichtet.

Weshalb das neu erstellte Kreuz auf der gegenüber liegenden Straßenseite und nicht im eigenen Hof stand liegt daran: Die Bauersfamilie Konrad Fischer wollte „ihr Kreuz“ von vorne sehen.

Im November 1933 war der damalige Eigentümer, Baptist Fischer, der Meinung, „Das Kreuz soll dort stehen, wo es hin gehört.“ Und so geschah es: Der Steinmetz, Leo Schmittinger bearbeitete den 1,15 m in Quadrat und 1, 3.m hohen Sockel fachgerecht. Der hierzu verwendete Sandstein kam vermutlich aus Oberweiler.

Zum jetzigen, kleineren Sockel wurden nutzlos herumliegende alte Grabsteine verwendet. Das . Kreuz selbst ist aus aus Guß. Dem Kreuz wurde eine Niederschrift beigelegt.

Rudi Fischer