Das Goldbergkreuz (Missionskreuz)

Im Jahre 1948 fand in Burgebrach ein Volksmission statt.

Zum Abschluß und zur Erinnerung an diese Tage, errichtete der damalige Kaplan Otto Sage ein Kreuz. Er stellte es zusammen mit seiner Jugend auf dem Goldberg auf. Daher auch der Name „Missionskreuz“.

Dieses schlichte Kreuz stand ca. 150 Meter östlich vom jetzigen Standort. Es hatte keinen Sockel und war nur ganz einfach im Boden verankert. Nach wenigen Jahren war es bereits schon morsch und fiel um. Eine Gruppe Jugendlicher richtete es dann, wenn auch etwas verkürzt, wieder auf.

Das zweite Kreuz wurde 1975 auf Anregung vom Heimatverein Burgebrach errichtet. Es hatte einen Sockel und es stand dort, wo das heutige Kreuz steht. Das inzwischen wieder schadhafte Kreuz wurde am 13. August 1996 eingelegt. Bereits im Herbst, am 08. November 1996, brachten Mitglieder des Heimatvereins eine Schalung an und es wurde ein höherer Sockel betoniert. Durch die Baumaßnahme der Aurachgruppe, direkt hinter dem Kreuz, war dies notwendig. Am Palmsamstag, den 22. März 1997, konnte schließlich das neue Kreuz aufgestellt werden.

Rudi Fischer