B5 Rundwanderweg

Markierung B5

Länge: 10,8 km

Start: Im Ried – Dr. Stahl-Straße - Ampferbacher Marienkapelle - Ruine Windeck - Ampferbach – Richtung Grasmannsdorf – Nikolaibrücke mit 7 Brückenheiligen - Burgebrach

Wir parken beim Burgebracher Hallenbad, überqueren die Staatsstraße Burgebrach-Ampferbach und begeben uns in die Straße namens „Im Ried“.

Diese laufen wir geradeaus entlang bis zur Dr. Stahl-Straße. Über die Dr. Stahl-Str. verlassen wir Burgebrach und gehen bergauf Richtung Wald.

An einer Stelle hört die Straße vor einem Privatgrundstück auf. Wir laufen nun den Waldrand an einem Acker entlang weiter bergauf, bis wir wieder auf einen Feldweg stoßen. Der Feldweg mündet
in einen weiteren Feldweg. Wir biegen links ab.

Durch den Wald, gelangen wir zur Burgebracher Marienkapelle.

Von dort aus führt uns nun weiter bergab nach Ampferbach. am Ortseingang geht es rechts ab Richtung Grasmanndorf. Wir laufen den Weg geradeaus, bis wir auf die Staatsstraße und den Radweg zwischen Burgebrach und Grasmannsdorf stoßen.

Nun bieten uns zwei Möglichkeiten:

1. Wir gehen den Radweg nach links, an den Brückenheiligen vorbei und machen noch einen Abstecher nach Grasmannsdorf.
  2. Wir gehen den Radweg nach rechts, direkt zurück nach Burgebrach.

In Grasmannsdorf gönnen wir uns eine Pause beim Brauereigasthof Kaiser.

Anschließend geht es wieder auf dem Radweg zurück nach Burgebrach.

Wir folgen dem Radweg immer geradeaus bis zur Burgebracher Grund- und Mittelschule. Dort finden wir auch die sogenannte „Zentkapelle“. Nach der Kapelle biegen wir rechts ab und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt, das Burgebracher Hallenbad.

Wandern mit dem Smartphone: Laden Sie die App Komoot auf Ihr Gerät.
Senden Sie den Wanderweg direkt über die untenstehende Karte an ihr Smartphone.

Topographische Karte zum Ausdrucken