Anleitung: Cache suchen:

Öffnen Sie im Internet die Seite: www.geocaching.com

1. Gehe zu: Spielen

2. weiter zu: einen Cache suchen & verstecken
    Es werden nun 4 Caches in und um Burgebrach angezeigt.

3. Wählen sie einen Cache aus der Ergebnisliste aus (z.B. den Cache "Oberes Tor" und öffnen ihn mit einem Doppelklick.

4. Drucken sie die Angaben der Koordinaten sowie den Kartenabschnitt aus.

oder: Laden Sie den Cache direkt auf ihr GPS-Gerät

1. PC und GPS-Gerät mit USB-Kabel verbinden.
    2. Laden Sie den Cache mit dem Button "An mein GPS-Gerät senden" auf ihr GPS-Gerät.

5. Die genauen Suchkoordinaten sowie einen Kartenausschnitt erhält man bei www. geocaching.com allerdings nur nach erfolgter Registrierung!

Auch mit ein Smartphone lässt sich für Geocaching verwenden:
Laden Sie das kostenlose Software App c:geo auf ihr Smartphone (Betriebsystem = Android).

2.

Öffnen Sie im Internet die Seite: www.opencaching.de

1. Klicken Sie auf "Caches"

2. Fügen Sie die Postleitzahl bzw. Ort der gewünschten Suchregion ein und klicken auf "suchen"

3. Wählen Sie einen Cache aus der Ergebnisliste aus und öffnen Sie ihn

4. Drucken sie die Angaben der Koordinaten bzw. Kartenabschnitt aus

5. oder: Laden Sie den Cache direkt auf ihr GPS-Gerät.

Bei www.opencaching.de erhalten Sie die Angaben für Koordinaten und Kartenausschnitt ohne Registrierung.

3.

Geben Sie nun die Koordinaten des Caches in ihr GPS-Gerät ein

oder: Starten sie den heruntergeladene Cache über die Geocaching Funktionstaste ihres GPS-Gerätes.

4.

Folgen Sie nun dem Richtungspfeil auf Ihrem GPS-Empfänger, bis Sie in die Nähe des versteckten Caches gelangt sind.

5.

Wenn Sie schließlich bis auf fünf Meter an den versteckten Cache-Behälter herangekommen sind (laut GPS- Empfänger) geht die richtige Suche los. Viel genauer kommt man aufgrund von Ungenauigkeiten des GPS-Systems nicht an den Cache heran.
Sie müssen sich nun folgende Fragen stellen:

1. Wo würde ich hier einen Behälter verstecken?
  2. Sind kleine von einem Menschen erzeugte Veränderungen sichtbar?
  3. Welche auffälligen Gegenstände wie Schilder, Bänke, Stockhaufen oder Steine, Rohre etc. gibt es.
  4. Auch der Wurzelbereich von Bäumen oder Baumstümpfen, Mauerritzen, sind mögliche Verstecke.

Anmerkung: Ein Cache darf nicht im Erdreich vergraben sein!

6.

Wenn Sie den Cache gefunden haben, gehen Sie bitte mit dem Behälter ein gutes Stück vom Versteck weg. Es könnten ja zufällig Besuch (Spaziergänger, Förster oder andere Geomuggles kommen und das Versteck bemerken.

Jetzt können Sie ihn in Ruhe öffnen, den Inhalt begutachten und bei Gefallen gegen einen gleich- oder höherwertigeren Inhalt austauschen oder einfach wieder - ohne Austauschen - zurücklegen.

Anschließend ist noch der Eintrag im beiliegenden Logbuch durchzuführen.

Zuletzt den Cache wieder am gleichen Ort verstecken.

Nicht vergessen: Bitte tragen Sie Ihren Fund auch im Internet ein! (Registrierung notwendig)