Das Kreuz an der B22 (Altes Forstamt)

Am östlichen Ortsausgang von Burgebrach unmittelbar neben dem Forstamt, steht direkt an der vorbeiziehenden Bundesstraße 22 auf einem wuchtigen Steinsockel ein Holzkreuz mit einem annähernd manngroßen Christus-Korpus.

Nach Archivunterlagen wurde dieses Kreuz am 22. August 1851 aufgestellt und 1853 durch Pfarrer Appel geweiht. Finanziert wurde es überwiegend aus Spendengeldern.

Der Gedanke, am östlichen Ortsausgang von Burgebrach ein Kreuz errichten zu wollen , wurde aus einer Idee geboren: Denn durch den Verkauf eines „Badhauses“ erwirtschaftete die Gemeine einen Gewinn von vier Gulden (fl) und 20 Kreuzer. Hinzu kamen Spenden-Gelder durch Guttäter. Auf einer Sammelliste sind Name und Stand dazu der gegebene Betrag ersichtlich. Alle wollten mit dabei sein wenn es darum ging, etwas für das neue Kreuz zu tun. Der Knecht genauso wie die Magd oder der Ökonom, der Handwerker und der Beamte alle beteiligten sich, Von drei Kreuzen bis hinauf zu einem Gulden. ( Ein Gulden entspricht 60 Kreuzer ).

Den Christuskörper fertigte der Bildhauer Adam Schäfer. Für seinem Aufwand für das Schnitzen, Streichen und Vergolden setzte der Meister 27 Gulden (fl) in Rechnung. Bürgermeister Cavallo übergab das Geld persönlich in Bamberg.

Die Übergabequittung lautete etwa wie folgt:

Quittung über 27 fl.

Siebenundzwanzig Gulden erhielt Unterzeichneter für Anfertigung eines Christusbildes von Holz nebst Anstrich und Vergoldung für Burgebrach von Herrn Bürgermeister Cavallo mit Dank erhalten zu haben bescheid.
Bamberg, den 5ten August 1851 Adam Schäfer, Bildhauer.

Es wird vermutet, das Kreuz diene wahrscheinlich als Prozessionsaltar. Der wuchtige Der wuchtige Steinsockel bot genügend Platz, um die Monstranz, das Allerheiligste, sicher abzustellen. Auch das Evangelium konnte man hier feierlich singen.

In der Nacht vom 31. August auf dem 1. September 1990 wurde das Kreuz durch Randalierer zerstört. Der Kopf wurde durch die Polizei später bei Schweinfurt wieder gefunden.

Einen neuen Korpus fertigte auf Veranlassung und auf Kosten des Heimat- und Verschönerungs-vereins der Bildhauer Albin Schmittinger, Burgebrach. Dekan, Pfarrer Josef Loskarn. weihte am 29. August 1993 das total erneuerte Kreuz.

Rudi Fischer